aktiv sein

Aktionen

was wir planen…

Beitrittserklärung

Wir erreichen mehr mit Dir!

Aktionen

runter vom Sofa und gemeinsam anpacken.

Durch unsere lange Vereinsgeschichte haben sich einige Aktionen und Veranstaltungen etabliert. Neue kommen immer wieder hinzu. Hier präsentieren wir unsere aktuell geplanten Aktionen. Sollte eine neue Aktion hinzu kommen, so werden wir dies hier veröffentlichen.

Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen 😉.

Herbst- und Weinfest auf dem Hemmenhof.

Schon seit vielen Jahren organisiert die BVV Mellendorf das überörtlich bekannte Herbst- und Weinfest auf dem Hemmenhof an der Wedemarkstraße.
Zu einem schön geschmückten Hof laden wir alle Mellendorfer (und Gäste von anderswo) ein, in einer gemütlichen Atmosphäre und mit fröhlicher Live-Musik einander zu begegnen und das Leben zu feiern.
Mit Wein, Bier, Grillfleisch, Flammkuchen und Crepes ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Wenn das Wetter auch noch mitspielt, möchte mancher Besucher gar nicht mehr nach Hause gehen JJ.
Ansprechpartner: Emil Weigand

Sitzbänke zum Verweilen.

Unser Verein hat bereits 12 Sitzbänke in Mellendorf aufgestellt und es werden immer mehr. „Bankpaten“ pflegen die Bänke und sehen zu, dass sie sauber bleiben.
Haben Sie eine Idee, wo sonst noch eine Bank stehen könnte?
Ansprechpartner: Heinz-Jürgen Ebeling.

Dorfprägende Plätze gestalten und pflegen.

Es ist uns ein großes Anliegen die dorfprägenden Plätze in Mellendorf schön zu gestalten und zu pflegen. Einige aktuellen Beispiele wollen wir hier nennen. Weitere Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Brunnen Stuckekreuzung Mellendorf

Brunnen an der Stucke-Kreuzung.

Mit ihrer zentralen Lage ist sie ein Blickfänger für die viele Passanten. In 2022 hat die Gemeinde Wedemark eine komplette Renovierung des Brunnens und des Platzes drum herum geplant. Unser Verein ist aktiv beteiligt an dieser Neugestaltung und spendet auch einen größeren Betrag für diese Aktion.
Ansprechpartner: Herbert Bertram.

Kreuz des deutschen Ostens.

In 2021 hat unser Verein den Platz rundum dem Kreuz des deutschen Ostens mit viel Aufwand neugestaltet. Neue Bäume wurden gepflanzt,
Rasen wurde gelegt, ein Buswartehäuschen wurde an der Ostseite errichtet. Das neue Kreuz wurde von der Firma Friedel Depke GmbH aus Elze erstellt.
Damit würdigen wir die Erinnerung an den vielen Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg, die bei uns eine neue Bleibe gefunden haben.
In 2023 wurde neben dem Kreuz ein Zusatztafel aufgestellt, auf der graphisch die sechs „Ostgebiete“ gezeigt werden und den Sinn dieses Kreuzes erklärt wird.

Ansprechpartner: Ernst Schmidt.

Weihnachtsmarkt Mellendorf.

Gerne beteiligt sich unser Verein an dem Weihnachtsmarkt in Mellendorf. Mit Getränken, Snacks und Information über unseren Verein wollen wir an einer friedvollen und fröhlichen Atmosphäre beitragen.
Ansprechpartnerin: Jessica Borgas.

Verschönerung von Telefonkasten.

Verschiedene Telefonkasten sind schon mit Mellendorfer Motiven bemahlt worden. In 2021 wurde den Kasten an der Stucke-Kreuzung fertiggestellt mit dem Motiv des Gasthofes Stucke. Diese ehrenamtliche Arbeit unterstützen wir mit Spenden für die benötigten Materialien.
Ansprechpartner: Herbert Bertram.

Frühlingsputz.

Unsere Verschönerungsverein organisiert jährlich im Monat März, zusammen mit der Feuerwehr Mellendorf und unter der Schirmherrschaft des Ortsrates, eine Müllsammelaktion. Jung und Alt, Groß und Klein können hier mitmachen und zum Abschluss der Aktion genießen wir die von der Feuerwehr gegrillten Bratwürste. Eine tolle Aktion für die ganze Familie!
Unser Dorf soll schöner werden! Machen Sie mit?
Ansprechpartner: Michael Gerlich

Fahrradtour.

Wir radeln zusammen durch die wunderschöne Wedemark, genießen die Gemeinschaft und schließen die Tour meistens ab mit einem gemeinsamen Essen. Erholsam für Leib und Seele!
Ansprechpartner:..

Mellendorfer Chronik.

In 2007 hat unser Verein die zwei Bände der Mellendorfer Chronik veröffentlicht. Mit viel Liebe wurden hier viele alte Bilder und manche interessante Begebenheit zusammengetragen.
Ein Schatz für diejenige, die die Geschichte unseres Dorfes näher kennenlernen wollen.
Die Bänder sind noch gegen eine Spende bei unserem Verein zu bekommen.
Ansprechpartner: Michael Gerlich.

Zusatzinformationen für Straßennamenschilder.

Wir wollen weitere Zusatzschilder zu Straßennamenschildern anhängen, die über den Namensgeber der Straße informieren. An vielen Schildern hängen schon diese Täfelchen mit Zusatzinformationen. Insbesondere in Neubaugebieten möchten wir die historische Bedeutung des Namensgebers der Straße herausstellen.
Ansprechpartnerin: Ilse Schmidt.

Aktion „Baumpaten gesucht“.

Die Bäume, insbesondere die Eichen, prägen unser Dorfsbild. Viele dieser Bäume sind schon in die Jahre gekommen. In 2022 mussten drei alten Eichen krankheitsbedingt gefällt werden.

Als Verein möchten wir Initiativen unterstützen um im privaten und im öffentlichen Raum junge Bäume zu pflanzen bzw. eine bessere Bewässerung von bestehenden Bäumen zu bewerkstelligen. Für dieses Projekt suchen wir Baumpaten.

Ansprechpartner: Ernst Schmidt.

Historischer Spaziergang durch Mellendorf.

Mellendorf bekommt immer mehr neue Einwohner, die mit der Geschichte ihres Dorfes nicht vertraut sind. Wir denken darüber nach, einen historischen Spaziergang durch Mellendorf zu organisieren, wo die Vergangenheit von Mellendorf erläutert und Brücken in die Gegenwart geschlagen werden.
Wir suchen zurzeit noch Helfer, die zu der Gestaltung dieses Spaziergangs beitrage und mithelfen können. Vielleicht etwas für Sie?
Ansprechpartner: Emil Weigand.